KfW stoppt vorerst Förderung für effiziente Gebäude (BEG)
24/1/2022

KfW stoppt vorerst Förderung für effiziente Gebäude (BEG)

Es ist eine Schock-Nachricht für viele Bauherren und -herrinnen – Mit Wirkung vom 24.01.2022 werden vorerst alle Fördermaßnahmen der KfW für effiziente Gebäude (BEG) ausgesetzt. Der Grund dafür ist einfach: Im Januar 2022 gab es eine unüberschaubare Anzahl an Anträgen und die Fördertöpfe sind leer. Solange keine neuen Haushaltsmittel zur Verfügung stehen, gehen Hausbauende voraussichtlich leer aus.  

KfW von Antragsflut überschüttet

Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat die KfW beschlossen, dass eine Förderung für effiziente Gebäude aufgrund mangelnder Haushaltsmittel nicht mehr gewährleistet werden kann. Laut KfW-Angaben habe eine enorme Antragsflut der letzten Wochen und Tage dazu geführt, dass die Fördertöpfe ausgeschöpft wären. Innerhalb des Zeitraums von November 2021 bis heute seien KfW-Förderanträge in einer Größenordnung von über 20. Mrd. Euro Fördervolumen eingegangen. 

In einer Meldung des BMWK heißt es, dass ab dem 24.01.2022 keine neuen Anträge für die drei KfW-Programme: Effizienzhaus 55, Effizienzhaus 40 und die Energetische Sanierung gestellt werden können. Beim Effizienzhaus-Standard 55 werde es unabhängig der momentanen Situation keine weiteren Förderungen in der Zukunft geben, da dieses Programm zum 31.01.2022 ohnehin eingestellt worden ist. Förderungen für energetische Sanierungen werden wieder aufgenommen, sobald ausreichende Haushaltsmittel zur Verfügung stehen. Was den Neubaustandard Effizienzhaus 40 angeht, müssen weitere Entscheidungen getroffen werden. 

Klimapolitische Fehlentscheidungen führen zum Stopp

Laut Angaben des BMWK haben klimapolitische Fehlsteuerungen und fehlende Anpassungen in den letzten Jahren zu dem jetzigen Förderungsstopp geführt. Obwohl der Effizienzhaus-Standard 55 schon längst in der Baubranche als allgemeingültiger Neubaustandard akzeptiert war, wurde er durch die KfW weiterhin als energieeffizient gefördert. Darüber hinaus löste das nahende Ende dieses Programms eine Antragsflut voraus, da viele Bauherren und -herrinnen die Förderung noch nutzen wollten. Das führte ebenfalls dazu, dass die zur Verfügung gestellten Fördergelder bereits im Januar 2022 ausgeschöpft wurden. 

Der Hausbau von der Planung bis zum Einzug
User Symbol
Ideale Grundlage für den Hausbau
Kamera Symbol
Verständliche Erklärungen & Beispiele
Dokumente Symbol
Schritt für Schritt dein Haus planen
Wissens Symbol
Inkl. Planungshilfen & Checklisten
Das Hausbaubuch

Wie geht’s weiter?

Für viele Bauherren und -herrinnen stellt sich die Frage, was in Zukunft mit ihrer fest ins Budget eingeplanten Förderung durch die KfW passiert. Laut Wirtschaftsministerium sollen die Förderungen nur vorerst gestoppt, aber nicht für immer aufgehoben werden. Was jedoch in Zukunft passieren wird und welche Höhe künftige Förderungen haben können sowie an welche Voraussetzungen sie gebunden sein werden, wird sich in nächster Zeit zeigen. Nach eigenen Angaben der KfW wird es eine zügige Entscheidung mit dem BMWK und der KfW über vorliegende, aber noch nicht zugesagte Anträge sowie Alternativförderungen geben. Bauherren und -herrinnen, die ihre Anträge bereits eingereicht haben, stehen also ebenfalls vor einer ungewissen Zukunft. 

Mit Stand vom 01.02.2022 hat sich die Bundesregierung darauf geeinigt, alle Anträge, die bis zum 24.01.2022 eingegangen sind, zu bearbeiten. Solche die förderfähig sind, sollen demnach auch genehmigt werden. Laut eigenen Angaben soll es sich dabei um circa 24.000 Anträge handeln.

Über den Autor
Julian Droste
Gründer
Julian ist während des Baus seiner egienen vier Wände auf viele Probleme gestoßen, vor denen er angehende Bauherrinnen und Bauherren mit dem Hausbaukurs schützen möchte.

Ähnliche Artikel

Alle Ratgeber Artikel
Klinkerfassaden: Vor- und Nachteile, Kosten, Dämmung

Klinkerfassaden: Vor- und Nachteile, Kosten, Dämmung

Klinkerfassaden: Die perfekte Wahl für dein Haus. Robust, vielfältig, langlebig, Schutz vor Witterungseinflüssen.

Hausplanung
Hausbau: News und Trends KW 15

Hausbau: News und Trends KW 15

News und Trends zum Thema Hausbau (KW 15): Preisanstieg in der Baubranche verringert sich weiter, Baubranche verzeichnet über 30 Insolvenzen in einer Woche, Ab 2050 nur noch emissionsfreie Gebäude

Hausbau News
Hausbau: News und Trends KW 14

Hausbau: News und Trends KW 14

News und Trends zum Thema Hausbau (KW 14): Auszahlung des »Hessengeldes« bereits im Herbst?, Zeichnet sich eine Wende auf dem Immobilienmarkt ab?, NRW fördert Haushalte mit vergünstigten Darlehen

Hausbau News