Das Hausbaukurs-Team

Wir zeigen dir, wie der Hausbau funktioniert und erklären dir von A-Z das gesamte Wissen, dass du als Häuslebauer*in benötigen wirst!

Bauherr Julian Droste

Julian Droste

Bauherr & Gründer

Vor ca. 2 Jahren stand ich an der gleichen Stelle, an der du gerade stehst: Ich plante meinen Hausbau. Ich sah mich mit verschiedensten Fragen rund um die Planung und Durchführung meines Bauvorhabens konfrontiert, konnte jedoch keine zentrale Anlaufstelle finden, an der alle diese Fragen beantwortet wurden. Mit dem Hausbaukurs erspare ich dir die Suche und biete dir einen Ort, an dem du von Experten alles Wichtige rund um das Thema Hausbau erklärt bekommst- sodass keine Fragen mehr offen bleiben.

Bauingenieur Benedikt Breithaupt

Ester Karl

Dipl. -Ing. (RWTH) & Baubiologin

Aktivistin für Qualität statt Quantität, Weltbürgerin und Bauingenieurin. Das sind drei von Esters Charakteristika. Sie hat an der RWTH Aachen Bauingenieurwesen studiert, ist Baubiologin (IBN) und interessiert sich besonders für holistisches umweltfreundliches Bauen, innovative Baukonzepte und gesundes Wohnen. Sie hat international gearbeitet und gelebt und bringt Erfahrungen aus aller Welt mit ein. Auch privat sind Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung Herzensthemen von ihr und sie wohnt seit 2017 in einem ökologischen und wohngesunden Holz-Lehm-Haus.

Bauingenieur Benedikt Breithaupt

Benedikt Breithaupt

Dipl. -Ing. & Architekt

Seit über 10 Jahren ist Benedikt als Bauingenieur in den unterschiedlichsten Projekten mit den verschiedensten Größenordnungen in der Baubranche tätig. Seine Perspektive mit Blick auf die „andere Seite“ des Bauens kommt dir beim Thema Hausbau zu Gute und bietet wissenswertes direkt von der und vor allem für die Baustelle. Mit baulichem Know-How steht Benedikt dir beim Bau deines Hauses zur Seite und komplettiert den Hausbaukurs durch essentielle Praxiserfahrung.

Anwalt Peer Reitner

Peer Reitner

Anwalt für Bau- und Architektenrecht

Peer ist unser Experte rund um alle Themen im Hausbaukurs, die die rechtlichen Belange und Pflichten von angehenden Hausbauenden betreffen. Sein umfangreiches Wissen stellt Peer seit 2011 als Rechtsanwalt seinen Mandanten zur Verfügung. Als Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht sowie als Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht ist er ausgewiesener Spezialist im Immobilienrecht. Gemeinsam mit seinem Kollegen und dem Notar Kai Kinscher ist er in Essen-Kettwig Partner der gleichnamigen Kanzlei Reitner Kinscher, mit der sie auf eine vollständig digitale und papierlose Philosophie setzen.

Baufinanzierungsexperte Marce Netzer

Marec Netzer

Baufinanzierungs Experte

Das Thema Baufinanzierung ist eines der größten und wichtigsten Themengebiete, das angehende Bauherren interessiert. Marec, der durch seine über 10-jährige Berufserfahrung als Baufinanzierungsberater Experte auf seinem Gebiet ist, kümmert sich im Kurs darum, dass du genau weißt, was du dir leisten kannst, wie Kredite funktionieren und was passiert, wenn du deinen Kredit nicht mehr tilgen kannst. Durch ihn erhältst du das notwendige Wissen im Bereich der Baufinanzierung.

Wie Hausbaukurs.de entstand

Julian Droste
Während des Baus meines eigenen Hauses stellte ich fest, dass viele Bauherrinnen und Bauherren mit den gleichen Problemen, Fragen &Herausforderungen konfrontiert sind.

Jedoch fehlte mir eine zentrale Anlaufstelle, die mich über alle Fragen, Herausforderungen und Aspekte des Hausbaus informierte.

Alle Informationen liegen quer verteilt im Internet, in Büchern und in den Köpfen von Experten , doch der Aufwand an diese zu gelangen ist zu groß und die Quellen dahinter oftmals nicht ersichtlich.
Ich habe mir gedacht, dass ich doch nicht die einzige Person sein kann, die dutzende Stunden darauf verschwendet hat, die richtige Antwort auf meine offenen Fragen zu finden.
Also habe ich eine Entscheidung getroffen: Ich möchte, dass allen Bauherren diese zentrale Anlaufstelle zur Verfügung steht. Die Idee zum Hausbaukurs war geboren.

Wieso gibt es den Hausbaukurs?

Unsere Werte

Qualität

Wir haben den höchsten Qualitätsanspruch an unser Handeln und unsere Kursinhalte.

Innovation

Wir gehen innovative Wege, um Bauherren ihren Weg zum Traumhaus zu erleichtern.

Kundenorientierung

Jeder Baustein des Kurses muss dem Kunden einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

Kompetenz

Wir setzen unsere Kompetenz für den Mehrwert der Bauherren ein.

Alle Videos zum Thema Hausbau
Dein Weg zum Traumhaus von Experten erklärt
Hausbau Onlinekurs
Baue jetzt dein Traumhaus