Nachhaltig Bauen und Sanieren

Baustoffe, Gewerke, Mindset und anti-Greenwashing für dein ökologisches und wohngesundes Bauprojekt

Autorin

Dipl. Ing. (RWTH) Ester Karl
Bauingenieurin & Autorin
Zur Warteliste
In "Nachhaltig Bauen und Sanieren“ wirst du Schritt für Schritt an das Thema nachhaltiges-, wohngesundes- und ökoligsches Bauen geführt.

Baustoffe
Immer häufiger wird im Zusammenhang mit Bauprodukten das Wort Nachhaltig verwendet- zurecht? Mit detaillierten Baustoffübersichten und kritischen Betrachtungen der Nachhaltigkeit hilft dir das Buch dabei, wirklich nachhaltige Produkte auszuwählen.

Gewerke
Jedes Gewerk kann nachhaltig(er) ausgeführt werden. Das Buch gibt dir hierfür eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten und zeigt dir auf, worauf du bei jedem Gewerk für eine nachhaltige Umsetzung achten solltest.

Mindset
Für ein nachhaltiges Haus reicht es nicht aus, nur nachhaltige Baustoffe auszuwählen. Das richtige Mindset ist der Schlüssel für eine effiziente, langlebige und kosteneffeffiziente Umsetzung deines Bauvorhabens.

Anti-Greenwashing
Viele Firmen benutzen in ihrer Werbung den Begriff "Nachhaltigkeit". Aber steckt hinter der Werbung auch ein nachhaltiges Produkt? Das Buch hilft dir dabei wirklich nachhaltige Produkte zu erkennen und enkeltaugliche Bauprodukte auszuwählen, die in Zukunft nicht als Sondermüll behandelt werden müssen.

Über die Autorin
Aktivistin für Qualität statt Quantität, Weltbürgerin und Bauingenieurin. Das sind drei von Esters Charakteristika. Sie hat an der RWTH Aachen Bauingenieurwesen studiert, ist Baubiologin (i.A.) und interessiert sich besonders für holistisches umweltfreundliches Bauen, innovative Baukonzepte und gesundes Wohnen. Sie hat international gearbeitet und gelebt und bringt Erfahrungen aus aller Welt mit ein. Auch privat sind Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung Herzensthemen von ihr und sie wohnt seit 2017 in einem ökologischen und wohngesunden Holz-Lehm-Haus.

Das Inhaltsverzeichnis

Die Experten

Julian Hausbaukurs Host
Marec Netzer
BaufinanzierungsberaterDas Thema Baufinanzierung ist eines der größten und wichtigsten Themengebiete, das angehende Bauherr*innen interessiert. Marec, der durch seine über 10-jährige Berufserfahrung als Baufinanzierungsberater Experte auf seinem Gebiet ist, kümmert sich im Kurs darum, dass du genau weißt, was du dir leisten kannst, wie Kredite funktionieren und was passiert, wenn du deinen Kredit nicht mehr tilgen kannst.
Julian Droste
Gründer & BauherrVor 2 Jahren habe ich mein Haus in Eigenleistung gebaut und kenne die Bauherren und Durchführungsseite beim Hausbau. Mit dem Hausbaukurs biete ich dir einen Ort, an dem du von Experten alles Wichtige rund um das Thema Hausbau erklärt bekommst- sodass keine Fragen mehr offen bleiben.
Marec Netzer HausbaukursPeer Reitner HausbaukursExperte Benedikt Hausbaukurs
Peer Reitner
Anwalt für Bau & ArchitektenrechtPeer ist unser Experte rund um alle Themen im Hausbaukurs, die die rechtlichen Belange, Pflichten & Verträge von angehenden Hausbauenden betreffen. Sein umfangreiches Wissen stellt Peer seit 2011 als Rechtsanwalt seinen Mandanten zur Verfügung. Als Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht ist er ausgewiesener Spezialist im Baurecht.
Benedikt Breithaupt
BauingenieurSeit über 10 Jahren ist Benedikt als Bauingenieur in den unterschiedlichsten Projekten mit den verschiedensten Größenordnungen in der Baubranche tätig. Seine Perspektive mit Blick auf die „andere Seite“ des Bauens nutzt er zur Contentverbesserung der Inhalte.